So schreiben Sie mit der „4W-Methode“
Werbebriefe, die erfolgreich sind
Home

Mein XING-Profil

Arbeitsbeispiele

Berufserfahrung

Wichtige Kunden

Werbelektorat

Werbebrief-Seminare


Erfolgreiche Werbebriefe schreiben - eine Anleitung
Online-Briefing

Impressum und Datenschutzerklärung

 MindMap Übersicht
EINFÜHRUNG

Liebe Leserinnen und Leser,

das wahrscheinlich Wichtigste beim Werbetexten ist es,

1.) die richtigen Fragen zu stellen
2.) vor allem aber: diese Fragen in der richtigen Reihenfolge zu stellen.

Wenn in dieser Anleitung zum erfolgreichen Werbebriefschreiben also erst an dritter und vierter Stelle die guten Argumente für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ins Spiel kommen, dann ist das natürlich volle Absicht und hat mit dieser „richtigen“ Reihenfolge zu tun.

Durch diese Abfolge möchte ich Sie nämlich dazu bringen, wirklich immer und zuerst von Ihren Adressaten auszugehen – und niemals von sich selbst bzw. von Ihrem Angebot, obwohl das doch so naheliegt.

Grundsätzlich gilt für Ihren Brief (und fürs Werbetexten generell): Bevor Sie auch nur eine einzige Brief-Zeile texten, müssen Sie sich Antworten auf die 4 W-Fragen verschaffen.

Aber ich verspreche Ihnen: Wenn Sie diese Antworten erst einmal haben, ist Ihr Brief auch schon so gut wie geschrieben.

Denn die 4 W-Fragen stehen in einem ganz engen Zusammenhang mit der Sprache und zu den einzelnen Teilen Ihres Werbebriefs:
  • Aus der Antwort auf die WEM-Frage ergeben sich der Anfang/Einstieg und die Sprache Ihres Briefs.
  • Aus der Antwort auf die WAS-Frage entwickelt sich der Schluss.
  • Die Antwort auf die WARUM-Frage hat direkten Bezug zum Anfang und zum Mittelteil.
  • Die Antwort auf die WIE-Frage bestimmt vor allem den Mittelteil.
Diese Zusammenhänge zeigt Ihnen die MindMap oben auf dieser Seite.

Nutzen Sie diese Einführungs- und Überblicks-Seite auch zwischendurch immer mal wieder, um festzustellen, wo Sie sich gerade befinden und welche Zusammenhänge zwischen den 4 Fragen und einzelnen Brief-Teilen bestehen.

Sie können diese Anleitung auch kostenlos als PDF-Datei anfordern: Schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail mit dem Betreff Kostenlose PDF-Anleitung 4W-Methode an: bernd.klyne(at)freenet.de

Und nun geht’s endlich los!

WEM schreiben Sie?
 
(c) Bernd Klyne Werbetexter Mainz

Valid HTML 4.01 Transitional